Dr. Claus E. Krüger, MBA


Internist, Psychoanalytiker und Coach
Beratung, Coaching, Supervison


Senior Coach, Regionalleiter und Co-Leiter im Sachverständigenrat

Coaching im Gesundheitswesen

Gesellschaftlichen und politische Ereignisse haben direkte Auswirkungen auf das Gesundheitssystem.
Ausserdem stellen das Spannungsfeld zwischen Ökonomie und medizinischer Qualität, die Krankenhausreform 2024, die digitale Transformation und der ständig wachsende Personalmangel alle Sektoren und Einrichtungen des Gesundheitswesen immer wieder vor aussergewöhnliche Herausforderungen.

Coaching und Beratung helfen Führungskräften und Leistungsträgern dabei, in diesem Spannungsfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ein Coach mit  36 Jahre Berufserfahrung als Arzt in Kliniken, 12 Jahre als Chefarzt, mit psychologischem und betriebswirtschaftlichem Wissen und jahrelanger Gremienarbeit im Gesundheitswesen kann dabei die richtige Wahl sein.

Chefarzt a.D. coacht Ärzte

, , , ,
Wir Ärzte sind Spezialisten und Experten für individuelle Patienten* und Erkrankungen. Wir lernen aber zu wenig über Organisationsentwicklung, Finanzierung, Ökonomie, Personalführung und Personalentwicklung, über Change Management und über die unterschiedlichen Führungsstile.

Bedeutung der Bindungstheorie für das Coaching

,
Am 6.5.18 fand in Düsseldorf ein Seminar im Rahmen der Ausbildung zum Psychodynamischen Coach im DBVC-Institut für psychodynamische Organisationsentwicklung und Personalmanagement Düsseldorf e.V.  statt. Im Seminar ging es um die Bedeutung der Bindungsforschung von John Bowlby für das Coaching.

DBVC Dialogforum in Potsdam

,
Beim 13. Dialogforum des DBVC am 9. und 10.2.18 in den Räumen der Deutsche Bahn Akademie in Potsdam ging es um die Bedeutung des Coaching im Executive Development, der Digitalisierung und um Möglichkeiten und der Wirksamkeit des Online-Coaching.