Über mich

Die professionelle Beratung und Behandlung von Menschen im persönlichen Umfeld und in Organisationen setzt Einfühlungsvermögen, jahrelange Erfahrung in Teams, Firmen und Organisationen und eigene Führungserfahrung voraus.
Für das Coaching sind psychologisches Wissen, Führungserfahrung und Erfahrungen im Change-Management,
in der Psychotherapie sind ausserdem jahrelange Berufserfahrung und eine fundierte therapeutische Ausbildung nötig.

Informationen über meine psychotherapeutische Tätigkeit finden Sie unter: www.psychosomatik-info.com

Im Folgenden sehen Sie die eine Kurzfassung meines CV:

Dr. med. Claus E. Krüger, MBA

  • geboren 1954 in Witten / NRW
  • 2 erwachsene Kinder

Aktuelle Tätigkeit

  • Business Coaching und Organisationsberatung im Gesundheitswesen
  • Regionalgruppenleiter im Deutschen Bundesverband Coaching, DBVC
  • Mitglied der Fortbildungskommission im DBVC
  • Psychotherapie in eigener psychotherapeutischer Praxis

Bisherige Tätigkeiten

  • Chefarzt und Interims-Manager in der onkologischen Klinik Bad Trissl: Abteilungsaufbau, Teamentwicklung, Change-Management (2 Jahre)
  • Vorstandsarbeit im Verband Psychosomatischer Kliniken in Deutschland (VPKD) (2009 bis 2018)
  • Chefarzt einer Psychosomatischen Abteilung bei München (Ebersberg)  (10 Jahre)
  • Interims-Management und Kommissarische Leitung einer Psychosomatischen Abteilung in Niederbayern bis März 2016

Qualifikationen / Weiterbildung

  • Professional Coach (Deutscher Bundesverband Coaching e.V., DBVC)
  • Psychoanalytiker (Dtsch. Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie – DGPT)
  • Arzt (Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Psychosomatische Medizin)
  • Master of Business Administration (FIBAA)
  • Supervisor, Lehrtherapeut (BLÄK)

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Coaching
  • 14 Jahre Führungserfahrung, 12 Jahr Abteilungsleitung
  • 38 Jahre Medizin
  • 3 Jahre Medizinische Selbstverwaltung
  • 15 Jahre Universitätsmedizin
  • 25 Jahre Psychosomatische Medizin
  • 10 Jahre Innere Medizin in Kommunalen Kliniken

Berufsausbildung / Studium

  • Studium der Medizin, Abschluss Approbation
  • Promotion

Projekte / Tätigkeiten

  • Mitglied einer Arbeitsgruppe des Gemeinsamen Bundesausschuss (GKV-Spitzenverband, DKG und KBV) zu Psychosomatischen Institutsambulanzen
  • Kommissarische Leitung, Interims-Manager Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen
  • Konzeptentwicklungen und politische Umsetzung für vier Psychosomatische Abteilungen
  • 6 Jahre Experte in AG und UA des GBA für die DKG
  • Prüfer bei der Bayerischen Landesärztekammer für den Facharzt Psychosomatik
  • Qualitäts-Management für den MDS
  • DRG-Begutachtungsanleitung für einen Spitzenverband der Krankenkassen

Diverse Vorträge auf internationalen und nationalen Fachkongressen, Publikationen in Fachzeitschriften und Mitarbeit an Lehrbüchern.

Um mehr über meine Person und meinen Werdegang zu erfahren, folgen Sie bitte den Links in der Seitenleiste sowie den Social-Media-Buttons.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.