Dr. med. Claus E. Krüger, MBA
Arzt, Psychoanalytiker und Coach
Coaching, Beratung, Supervison

Beratung für Ärzte und Führungskräfte im Gesundheitswesen

Die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die Konflikte zwischen  betriebswirtschaftlichen Anforderungen und einer evidenzbasierten, patientenzentrierten medizinischen Versorgung, die digitale Transformation und der jahrelange Personalmangel stellen alle Sektoren des Gesundheitswesen vor aussergewöhnliche Herausforderungen.

Coaching und Beratung helfen Führungskräften und Leistungsträgern dabei, in diesem Spannungsfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ein Coach mit  36 Jahre Berufserfahrung als Arzt in Kliniken, 12 Jahre als Chefarzt, mit psychologischem und betriebswirtschaftlichem Wissen und jahrelanger Gremienarbeit im Gesundheitswesen kann dabei die richtige Wahl sein.

Supervision für Coaches

Coaching für Führungskräfte, Supervision für Coaches

, ,
Supervision und Coaching werden oft nicht klar unterschieden, obwohl sie eine unterschiedliche Historie, unterschiedliche Ansprechpartner und unterschiedliche Einsatzgebiete haben.

Chefarzt a.D. coacht Ärzte

, , , ,
Wir Ärzte sind Spezialisten und Experten für individuelle Patienten* und Erkrankungen. Wir lernen aber zu wenig über Organisationsentwicklung, Finanzierung, Ökonomie, Personalführung und Personalentwicklung, über Change Management und über die unterschiedlichen Führungsstile.

Transaktions- analyse im Coaching

Beim Regionaltreffen des DBVC stellten Nathalie Springer und Catharina Wilhelm ihr Buch: "Nicht mit mir - Souverän bleiben" vor. Im Vortrag und der anschliessenden Diskussion ging es um die Anwendung der Transaktionsanalyse im Coaching.