Interims-Manager

Es gibt ganz unterschiedliche Phasen in der Unternehmensentwickung, in denen eine Interims-Management notwendig werden kann.
Das können Phasen eines Abteilungs- oder Unternehmensaufbaus sein. Das kann für die Umsetzung von Umstrukturierungsmaßnahmen oder zur Überbrückung von personellen Ausfällen oder Vakanzen in der Leitung von Unternehmen oder Abteilungen  gebraucht werden.

Also immer dann, wenn bei Problemen und Aufgabenstellungen, in denen Spezialistenwissen länger als nur für ein paar Beratertagen gebraucht wird oder wenn das bestehende Management die anstehenden Aufgaben alleine nicht lösen kann, dann kann ein gutes Interims-Management weiterhelfen.

Für ein erfolgreiches Interims-Management sind Führungserfahrung, Organisationstalent, Erfahrungen in Unternehmensentwicklung, in der Personalführung und im Change Management die Voraussetzung.

Praktische Anwendung des Interims-Management

All das konnte ich als Berater der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen 2015 unter Beweis stellen.

Für diesen Krankenhausträger habe ich 2012 das medizinische Konzept für eine neue psychosomatische Abteilung mit Station und Tagesklinik an zwei Standorten entwickelt.

Über mehr als zwei Jahre habe ich die Geschäftsführung der Klinik bei den Verhandlungen mit dem Ministerium, der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen (ARGE) und dem MDK beraten und unterstützt.

In kommissarischer Leitung habe ich das Konzept für sechs Monate (Oktober 2015 bis März 2016) als Interims-Manager vor Ort umgesetzt und die Abteilung in der Startphase geleitet.

Das umfasste alle Aufgaben des Abteilungsaufbaus und der Implementierung: von der Ausschreibung der Stellen, der Personalauswahl, der räumlichen Gestaltung, dem Aufbau der Strukturen (Strukturqualität), der Personalentwicklung, dem Organisationsaufbau, der Prozessgestaltung bis zum Qualitätsmanagement und der Vorbereitung des ersten externen Audits (DIN ISO 9001:2008).

Inzwischen ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.