Drei Jahre lange habe ich als Berater die Organisationsentwicklung und sechs Monate als kommissarischer Chefarzt im Interims-Management die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen bei dem Aufbau einer neuen Abteilung mit Station und Tagesklinik unterstützt.

Für diesen Krankenhausträger habe ich 2012 das medizinische Konzept für eine neue psychosomatische Abteilung mit Station und Tagesklinik an zwei Standorten entwickelt.

Über mehr als zwei Jahre habe ich die Geschäftsführung der Klinik bei den Verhandlungen mit dem Ministerium, der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen (ARGE) und dem MDK beraten und unterstützt.

In kommissarischer Leitung habe ich das Konzept für sechs Monate als Interims-Manager vor Ort umgesetzt und die Abteilung in der Startphase geleitet.

Das umfasste alle Aufgaben des Abteilungsaufbaus und der Implementierung: von der Ausschreibung der Stellen, der Personalauswahl, der räumlichen Gestaltung, dem Aufbau der Strukturen (Strukturqualität), der Personalentwicklung, dem Organisationsaufbau, der Prozessgestaltung bis zum Qualitätsmanagement und der Vorbereitung des ersten externen Audits (DIN ISO 9001:2008).

Für diese komplexen Aufgaben im Interims-Management konnte ich auf meine 10jährige Führungserfahrung, mein Organisationsvermögen, die Erfahrungen in Personalführung und Changemanagement zurückgreifen.

Inzwischen ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert